Highlights


Rednex
(Aufführung Kommers 1995)


Zum Schützenfest 1995 hatte sich der IBS etwas Besonderes einfallen lassen. Für unseren damaligen Schützenkönig Udo Middendorf - damals ebenfalls IBS-Mitglied - haben wir auf dem Kommersabend in der Stader Schützenhalle die Band "Rednex" mit dem Lied "Cotton Eye Joe" nachgemacht.

Gleich im Anschluss trat unser IBS-Mitglied Manfred Spors als "Roland Kaiser" mit dem Titel "7 Fässer Wein" auf. Beide Auftritte kamen so gut an, dass wir Zugaben spielen mussten!

Bildurheber: IBS 92
Bildurheber: IBS 92

--------------------------------------

 

Übergabe Keileranlage

Zum 141. Schützenfest (vom 04. - 07.08.1995) wurde die Keileranlage (laufende Scheibe) gerade noch rechtzeitig an den Stader Schützenverein übergeben.

Original-Text aus dem Stader Tageblatt aus August 1995:

Jetzt schießen auch die Stader Schützen auf die "Laufende Scheibe"
Neue Schießanlage wurde kürzlich eingeweiht

Stade. Seit Jahren schon ist die Schießart "Laufende Scheibe" als Olympische Disziplin bekannt, in der Schützen und Schützinnen des Deutschen Schützenbundes immer vorderste Plätze belegt haben.
So ist diese Disziplin nichts Neues an sich, doch im Verein der Stader Schützen - sogar im gesamten Bezirksschützenverband Stade - stellt die "Laufende Scheibe" eine Novität dar.

Die Idee mit der neuen Anlage hatte der amtierende Schützenkönig Udo Middendorff, der sich an diese Einrichtung bei seinem früheren Verein in Ahrensburg (in dem er noch Mitglied ist) erinnerte. Die Ahrensburger benötigten diese Anlage nicht mehr. Die Mitglieder des "Inoffiziellen Bogen-Schießvereins", IBS, eine 1992 gegründete Gruppierung innerhalb des Stader Schützenvereins, entschlossen sich, diese alte Anlage zu kaufen und dem Stader Schützenverein zu stiften. In der Zwischenzeit ist sie installiert und im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier kurz vor dem Schützenfest in Betrieb genommen worden.
Der IBS hofft nun, dass durch die Anlage "Laufende Scheibe" (hier wird auf 10 m mit Luftgewehr geschossen) die Schießvielfalt im Verein noch an Wert gewinnt.

 

-----------------------------------------------------------

 

- Inzwischen ist diese Anlage nicht mehr in Betrieb. -

Bildurheber: IBS 92
Bildurheber: IBS 92

--------------------------------------

 

"ran" - Besuch

1998 hat der IBS eine Tour zu "ranissimo" gemacht.
Dort trafen sie Jörg Wontorra persönlich und er nahm sich Zeit für ein Foto.

Bildurheber: IBS 92
Bildurheber: IBS 92