Die  Entstehung

Bildurheber: IBS 92
Bildurheber: IBS 92


Die Anfänge des IBS 92 lassen sich auf das Stader Schützenfest
- wer hätte es anders erwartet - im Jahre 1992 zurückführen. Nach dem traditionellen Königsfrühstück und einigen Runden an der "Achterbahn" (Biertresen vor dem Schießstand) trafen einige Schützenbrüder die weise Entscheidung, dem Magen und anderen Verdauungsorganeneine Pause zu gönnen, um am Abend der Würdenträger-Proklamation des Vereins gut gerüstet beiwohnen zu können. So statteten sie den Bogenschützen des Stader Schützenvereins einen Besuch ab, um ihnen beim Schießen zuzugucken. Auf der Anlage der Bogenschützen wurde das Schützenquintett freudig begrüßt und auch gleich aufgefordert, am Schießen teilzunehmen.

Während des Schießens kam die Idee auf, dass der Beste der 5 Schützen der "inoffizielle Bogenkönig" der Stader Schützen sein sollte. Die Bogenschützen hatten nichts dagegen und betreuten die "Königsanwärter" so gut es ging. Ein Schützenbruderkam auf die Idee, dass der beste "Grünrock" auch einen Pokal als Auszeichnung erhalten müsse - so kam es zu dem historischen Satz:  "Hannelore holt noch 'nen Pokal!"

So kam es dann, dass pünktlich zur "Proklamation" der Pokal vorhanden war. Auf ihre humorvolle und unkonventionelle Art führte Ina Abbenseth durch die Proklamation und konnte ihren Bruder Jan-Hermann Abbenseth als ersten IBS-König ausrufen.
 

Bildurheber: IBS 92
Bildurheber: IBS 92


Im darauffolgenden Jahr beschlossen 6 Schützenbrüder eine interne "Satzung" für den IBS 92. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Jan-Hermann Abbenseth, Marcus Abbenseth, Karsten Finke, Udo Middendorff (nahm am ersten Schießen 1992 nicht teil), Manfred Spors und Bernd Stelzer.

Die wichtigsten Aufgaben und Ziele sind u. a.:

  • Begleitung des Kinderumzuges während des Stader Schützenfestes
  • Kontaktpflege und Unterstützung der Bogengruppe des Stader Schützenvereins
  • Der IBS-König lädt die IBS-Mitglieder zum Krone aufhängen und -abnehmen ein
  • Kein Untergruppenstatus im Stader Schützenverein
  • Maximal 10 Mitglieder

 

Während der mittlerweile über 20 Jahre unseres Bestehens sind einige Mitglieder neu aufgenommen worden. Andere Schützen haben den IBS 92 aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Momentan besteht der IBS 92 aus 7 Mitgliedern, die sich weiterhin mit viel Spaß und Engagement für die Aufgaben und Ziele gemäß der Satzung einsetzen.

Als besondere Ereignisse sind vor allem unsere Jubiläen
anlässlich des 5-, 10- und 20 jährigen Bestehens herauszuheben. Dem Anlass entsprechend wurden sie gebührend gefeiert. Weiterhin stifteten wir vor einigen Jahren dem Stader Schützenverein eine Anlage für das Schießen in der Luftgewehr-Disziplin "Laufende Scheibe". Des Weiteren begleiten wir in jedem Jahr den Kinderumzug am Stader Schützenfest, wobei unser IBS-König mit einem besonderen Gefährt von uns durch die Stader Innenstadt kutschiert wird.


Dieser lockere Zusammenschluss einiger Schützenbrüder hat im Laufe der Jahre viel erlebt und auf Grund seiner Aktivitäten Anerkennung und Lob ausgelöst. Wir werden hoffentlich noch viele Jahre weiterhin unsere Ziele verfolgen können und auch so weiterhin im positiven Sinne für den Verein eintreten.